Project Description

FLORIAN HAMEISTER

DER INNOVATIONSMACHER

Alles begann nach dem Abitur mit einer Schreinerlehre in Hamburg. Fürs Studium fehlte der Fokus, und Lernen war erst nicht so sein Ding, sagt Florian. Doch schon ein halbes Jahr später startete er neben der Lehre ein Studium, der Wissensdrang war größer.

Während der Studienzeit verbrachte er zwei Jahre in Mittel- und Südamerika, sammelte praktische Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung in der Industrie und hatte schließlich sein Diplom als Wirtschaftsingenieur in der Tasche.

Anschließend arbeitete er in verschiedenen Unternehmen als Projektmanager im Bereich Produktionsoptimierung und Prozessentwicklung. Die letzten sechs Jahre wurde er zum Experten für Produktentwicklung und Innovationsmethoden.

Heute wirkt der zertifizierte Projektmanager, FORTH-Innovation-Facilitator, ausgebildete Moderator und Trainer sowie Six-Sigma-Black-Belt-Experte als freiberuflicher Innovationscoach, Trainer und Berater. Durch über zwölf Jahre Erfahrung in produzierenden Industrien auf den verschiedenen Ebenen und Bereichen kann er mit allen Beteiligten auf Augenhöhe kommunizieren und ihre Bedürfnisse verstehen.

Er unterstützt den Mittelstand dabei, die Antworten auf die Fragen der Zukunft zu finden. Hierbei versteht er sich als kompetenter Host und Facilitator. Er kommt nicht mit Ideen um die Ecke, sondern mit einem breiten Repertoire an Methoden, Tools und Settings. Diese schaff en beim Innovationsteam das richtige Mindset und einen kontinuierlichen Perspektivwechsel, weiten den Blickwinkel und präzisieren den Fokus.

Zusätzlich vermittelt er an der Universität Kassel und der ils-Fernschule Studierenden Methodenkompetenz. Bis vor ein paar Jahren war Florian regelmäßig mit dem Rucksack in der Welt unterwegs und tauchte auch gern mal in Berlins Clubkultur ein. Gemeinsam mit seiner Frau Constanze hat er zwei kleine Töchter, Lotta und Tilda, die sein Leben verändert haben: Der Fokus wurde geschärft und das Gefühl geweckt, für seine Töchter und ihre ganze Generation etwas zu bewegen, damit sie auf einem blauen, artenreichen Planeten alt werden können

MEINE MISSION

Die digitale Revolution und ökologische Herausforderungen verändern unser Leben in den nächsten Jahren grundlegend. Konzerne bereiten sich zunehmend darauf vor, der Mittelstand zögert anscheinend noch. Ich möchte diesen dabei unterstützen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Florian überzeugt zum einen durch Ungewohntes, indem er
z. B. durch Lockerungsübungen den Ideenfl uss in Wallung bringt.
Zum anderen bringt er durch seine erfahrene, professionelle
Art eine große Portion Sicherheit und Klarheit mit aufs Spielfeld,
was der Zielsetzung unmittelbar zu Gute kommt.

CAROLA VOLLMER-BLUHM, TECHNOFORM