Project Description

BIRGIT KOERTING

FEMALE LEADER

Birgit Koerting hat das einstige „rebellische Eifler Landei“ lange hinter sich gelassen und ist heute liebevoll-passionierte Führungsfrau, Ehefrau, (Host-)Mutter von zwei tollen Kindern im Schulalter (und 16 Au-Pairs aus aller Welt), Speakerin, Leadership Strategist und vieles mehr.

Nach ihrer Ausbildung im Reisebüro begann sie eine Karriere in der Airline-/IT-Industrie. Mehr als 20 Jahre wirkte sie erfolgreich im In- und Ausland in unterschiedlichsten Führungspositionen in globalen Konzernen (Lufthansa, Amadeus, Virgin), studierte parallel BWL und absolvierte zahlreiche Ausbildungen bei namhaften internationalen Größen in Bereichen der Neurologie, Führung, Innovation, Powerlearning, Life & Business Coaching.

Ihre wohl größte berufliche Herausforderung meisterte sie, als sie 2002 im 8. Monat schwanger in die Geschäftsleitung von Amadeus Germany berufen wurde. Die damaligen Lebensbedingungen waren alles andere als familien-/frauenfreundlich und gemeinsam mit ihrem Mann entwickelte sie ein Modell, welches Karriere und Familie für beide Partner ermöglichte.

Einen großen Lebenstraum erfüllten sich die beiden, als sie 2006 gemeinsam mit ihrer 3-jährigen Tochter nach Australien auswanderten. Dort erlebte Birgit als Senior-Managerin bei Virgin Airlines, wie viel leichter das Leben als „Manager-Mom“ sein konnte und wie inspirierend und erfüllend die Kollaboration mit Frauen auf Augenhöhe ist.

Diese wunderbare Erfahrung hatte maßgeblichen Einfluss auf ihre Mission. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland baute sie zusammen mit ihrem Mann Torsten eine Boutique-Beratung auf. Ihre Führungsexpertise und Freude an der Leitung von Teams und Verhandlungen setzt sie seither wirksam in millionenschweren Sourcing-/Outsourcing- & Transitionsprojekten ein. Gemeinsam mit Iris Buhr unterstützt sie Oliver Buhr und Torsten Koerting maßgeblich bei der Umsetzung der gemeinsamen Vision der Project Mastery Academy.

Privat liebt Birgit es, alleine oder gemeinsam mit ihrer Familie immer wieder neue Orte und Länder zu bereisen, besondere Sportereignisse und die Schönheit der Natur zu erleben oder einfach kleine, magische Momente zu genießen. Ob Kraftsport, Fitness, Hiking, Paragliding, gutes Essen oder regelmäßiges Heilfasten – Polarität, Abwechslung und neue Erfahrungen sind für sie Lebenselixier genauso wie der regelmäßige Austausch mit Freunden und außergewöhnlichen Menschen aus allen Ländern und Kulturen der Welt.

MEINE MISSION

Meine Mission ist es, Frauen und Männer an ihre Power und Intuition zu erinnern. Gemeinsam mit anderen Role Models möchte ich Menschen und Organisationen inspirieren, sie für neue Leadership & Lebensmodelle begeistern und ins Handeln bringen. Ich stehe auf für Freiheit, Liebe und wertschätzende Behandlung aller Menschen – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Ich bin überzeugt, dass die weibliche Sichtweise zukünftig deutlich wirksamer in Führung & Management erlebbar sein wird. Dafür engagiere ich mich leidenschaftlich als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende von fi m e.V. (Vereinigung für Frauen im Management) oder als Senior Leader bei internationalen Events von Tony & Sage Robbins

As my mentor at my first job … Birgit stood out as an inspiring female leader … She has been a great source of inspiration for me!

VICTORIA TEWORTE , SENIOR ASSOCIATE MCKINSEY