WORUM ES IN DIESER EPISODE GEHT …

Ist es im Grunde nicht so, dass jeder von uns in einer subjektiven Welt lebt und jeder sich die Welt und jede Situation so gestaltet wie es ihm gerade passt oder nicht passt?
Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen „Die Gedanken die wir wählen, sind die Farben, mit den wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.“

In dem heutigen Impuls möchte ich Dich dazu inspirieren, Dir in missmutigen Momenten bewusst zu machen, dass Du über Deine Gedanken und über Deine Fragen, Deine aktuelle Lage verändern kannst.

 

 

Unser heutiger Impuls: Gedanken machen Emotionen

Heute möchte ich Dir einen kurzen Impuls mitgeben. Ich bin gerade mal aus dem Büro rausgegangen um einen kurzen Moment durch den Wald zu gehen.
Andere Perspektive, frische Luft Bewegung – tut alles gut.
Mir geht was durch den Kopf und das ist für Dich vielleicht auch hilfreich. In den letzten Stunden hat sich mein Gemütszustand verändert, denn heute morgen bin ich
schlecht gelaunt aufgewacht mir sind sofort Gedanken in den Kopf geschossen. Was ich noch für ungelöste Probleme habe, wie viele Aktivitäten ich zu erledigen habe und ja einfach schlechte Laune und jetzt, ein paar Stunden später ist meine schlechte Laune nicht mehr da.

Mir geht’s besser und ich fühle mich gut, bin motiviert und sehe jetzt überhaupt keine Probleme mehr oder keinen Anlass mir Sorgen zu machen, obwohl sich eigentlich an der Situation nichts geändert hat. Ich habe keine gravierenden Fortschritte bei den Aufgaben geschaffen. Ich habe keine keine Probleme gelöst und eigentlich ist die Situation genauso wie vorher.

Wo hat sich meine Einstellung gegenüber heute morgen geändert?

Ich denke einfach positiv und das ist für mich ein wunderschönes Beispiel wie wir in unseren Emotionen und in unserem Verhalten doch so stark von unseren Gedanken abhängen. Das heißt also auch für mich mal wieder als Bestätigung, dass jeder von uns in einer subjektiven Welt lebt und sich die Welt und jede Situation so gestaltet wie es ihm gerade passt oder nicht passt.

Die Folge daraus ist, zu wissen, dass ich es bewusst verändern kann, dass meine Gedanken natürlich ganz stark auch meine Einstellung und meine Emotionen prägen.

Und für Dich als Projektmanager bedeutet dass, auch wenn Du noch ganz viel Aktivitäten, Todo’s und Probleme vor Dir hast, liegt es schlussendlich an Dir wie Du damit umgehst und welchen Gefühlszustand und welche Emotionen Du an den Tag legst.

Was uns natürlich dabei hilft, ist auch dass wir unsere Einstellungen ändern, dass wir mit einer anderen Fragestellungen an Probleme herangehen.
Wir können und beispielsweise fragen „Jetzt habe ich hier eine Herausforderung bekommen. Das ist für mich eine wunderbare Gelegenheit mal wieder zu wachsen.“ Oder „Hier ist ein Fehler passiert, das gibt mir einen Anlass etwas besser zu tun und diesen Fehler zukünftig zu vermeiden.“
Oder ich werde mit einem Kollegen konfrontiert, der sich mir gegenüber sich negativ verhält. Auch hier kann ich mich fragen, wie kann ich dazu beitragen, dass unsere Beziehung sich verändert.

Wenn Du einmal versuchst alles positiv und konstruktiv zu betrachten und es Dir bewusst machst dass Du über Deine Gedanken und über Deine Fragen dann Deine Emotionen und Deine aktuelle Lage verändern kannst.

Das ist auch der Kern, den ich Dir jetzt mit diesem Impuls vermitteln möchte. Mache Dir bewusst in welchen Emotionen Du gerade bist und verändere über Deine Gedanken Deinen Gefühlszustand und Deine Emotionen. Es funktioniert – das kann ich Dir garantieren.

Ich wünsche ich Dir noch einen schönen Tag mit vielen positiven Gedanken.

 

 

Shownotes

Dankeschön, dass Du Dir die Folge angehört hast oder sie gelesen hast. Wenn Dir der PROJECT MASTERY Podcast und unser Blog gefällt und Du einen wertvollen Impuls mitnehmen konntest, dann teile sie gerne mit Deinen Freunden und gib uns eine Bewertung bei iTunes ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Wir freuen uns sehr über Dein Feedback.
Das hilft uns, diesen Podcast weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die wertvoll und nützlich für Dich sind. Weiterhin wird er dadurch für Menschen aus Deinem Freundeskreis oder Netzwerk sichtbarer: https://apple.co/2Tf8zHT
Von Herzen Danke!

 

Project Mastery Facebook:
https://www.facebook.com/projectmastery/

Project Mastery im Internet:
www.projectmastery.de

Erlebe eine neue Welt des Projektmanagements und lass dich inspirieren: www.pmkickoff.com.
50% Rabattcode auf alle Ticketkategorien für PMastery-Hörer und -Leser: PODCAST2019

Abonniere unseren regelmäßigen Newsletter mit Tipps und Erfahrungen für Dein Next Level im Projektmanagement. Jede Woche mit neuen Impulsen und Empfehlungen: www.projectmastery.de/nl

Wir freuen uns immer über ein Feedback. Schreib uns Deine Meinung auf Facebook, oder schreib uns an info@projectmastery.de eine E-Mail!